/****Remove white gap on pre-footer*****/
Select Page

PRESSE

EIM und ASTUTIA ziehen nun an einem Strang – ein Vorteil für Venture Capital Firmen, Family Offices und Start-Ups

Interim Management trifft auf Venture Capital Beteiligungen: Der Weltmarktführer im Interim Management EIM Executive Interim Management GmbH und die ASTUTIA Advisory wollen ihre Geschäftsaktivitäten im Venture Capital Umfeld in Deutschland, in Europa und weltweit weiter ausbauen, gemeinsame Synergien erzeugen und Digitalisierungsprojekte realisieren.

München, 22. Juni 2020: Die Verhandlungen sind abgeschlossen, die Verträge unterschrieben, der Grundstein für eine vielversprechende Geschäftsbeziehung ist gelegt. Mit der Kooperation zwischen EIM und ASTUTIA sollen vor allem gemeinsame Projekte im Bereich Digitalisierung, digitale Transformation und Restrukturierung durchgeführt werden. Zudem unterstützen sie sich gegenseitig bei Venture Investitionen und fördern die Zusammenarbeit bei Vertriebs-, Sales- und Marketing-Aktivitäten. Beide Unternehmen wollen ihr Methoden-Know-how steigern und gemeinsame Synergien durch eine stärkere Marktpräsenz und ein erweitertes Produktportfolio nutzen. Vertriebsaktivitäten im Venture Capital-Umfeld sollen sowohl im In- als auch im Ausland deutlich ausgebaut werden.

Doch wie profitieren davon Venture Capital Firmen (VCs), Family Offices und Start-Ups? Wer denkt, mit der Investition eines VCs wäre ein Start-Up über den Berg, irrt sich. Oftmals sind nicht die nötigen Strukturen, Kapazitäten und das Know-how vorhanden, um Gelder überhaupt abzurufen und gewinnbringend einzusetzen. Unternehmerisch orientierte Venture Capital Investoren lassen ihre Schützlinge daher nicht allein. Dafür benötigen sie kurzfristig verfügbare, zeit- und passgenaue Ressourcen. EIM bietet hierfür die Lösung: 30 Jahre Managementerfahrung durch erfahrene Interim Manager kombiniert mit agilen, digitalen Young Executives. Eine Symbiose, die mehr Sicherheit bei Investitionen verspricht und nachhaltigen Erfolg in Start-Ups verankert, die ansonsten keinen Zugang zu diesem Management-Knowhow hätten.

ASTUTIA erhält Zugang zu 25 EIM-Offices in 20 Ländern weltweit. Ihr stehen 30.000 Interim Manager, ein Expertennetzwerk aus 100 Partnern und ein umfangreiches Erfahrungswissen aus über 10.000 Referenzprojekten zur Verfügung. Durch gemeinschaftliche Digitalisierungsprojekte und eine Unterstützung beim Strategieaufbau können so Markteintritte beschleunigt und Kosten reduziert werden.

Hintergrund dieser Zusammenarbeit ist unter anderem das Voranschreiten der Digitalisierung und der Globalisierung. Dadurch werden Flexibilität, schnelle und gezielte Ressourcen, Innovation und Expertise immer bedeutender. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist nicht mehr wegzudenken und Unternehmen im Finanz- als auch im Innovationssektor fordern schnelle und unbürokratische Lösungen. Durch eine Zusammenarbeit können EIM und ASTUTIA diese Herausforderungen erfolgreich meistern.

Interview der Geschäftsführer

Die Geschäftsführer von EIM und Astutia, Dr. Thomas Schneider und Benedict Rodenstock, über die Hintergründe ihrer Zusammenarbeit

Über EIM

EIM steht seit 30 Jahren für die Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher und innovativer Lösungen in speziellen Unternehmenssituationen – insbesondere auch international. Dabei setzt EIM hocherfahrene Manager ein, um dringend notwendige Change-Management Prozesse zu leiten, um Management-Teams, die unter hohem Druck stehen, zu unterstützen und um wesentliche Geschäftsziele zu erreichen. Der Einsatz kann dabei temporär (ad interim) und/oder auch permanent sein.

Über ASTUTIA

Die von Benedict Rodenstock gegründete und geführte, unabhängige Beteiligungsgesellschaft ASTUTIA Ventures investiert seit über 10 Jahren in innovative Start-ups mit herausragendem Wachstumspotenzial. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Smart Cities, Future of Commerce und Digital Lifestyle. Mit ASTUTIA Advisory beraten sie VC-Unternehmungen mit ihrem Know-how und bieten umfassende Lösungen an. Zu ihren bisherigen Beteiligungen zählen viele internationale Erfolgsgeschichten, darunter Unternehmen wie Mister Spex, Dreamlines, Amorelie und InterNations.

Erfahren Sie mehr und nehmen Sie Kontakt mit Ihrem EIM Berater auf